Forchbahn (de-CH)

Bauprojekte

«Leider lassen sich gewisse Verspätungen derzeit nicht verhindern»

02.11.2021

Die bevorstehende umfassende Sanierung des Tunnels Zumikon hat Auswirkungen auf die Pünktlichkeit der Forchbahn.

Seit Montag, 25. Oktober 2021, gilt bei der Forchbahn ein leicht angepasster Fahrplan. Die Züge der S18 mit Halt an allen Haltestellen in Fahrrichtung Esslingen fahren ab Stadelhofen jeweils 2 Minuten später los. Die Abfahrtszeiten sind somit zu den Minuten 20 und 50 und während dem 15 Minuten-Takt zusätzlich 05 und 35. Die Tramlinie 11 bis Rehalp und die Haltestellen der S18 bis Egg weisen als Folge ebenfalls angepasste Abfahrtszeiten auf. «Diese Anpassung wurde nötig, da wir im Zusammenhang mit den Vorbereitungsarbeiten zur Sanierung des Tunnels Zumikon zwischen Waltikon und Zumikon vorerst nur noch auf einem Gleis fahren können», erklärt Forchbahn-Geschäftsführer Hanspeter Friedli. Bisher kreuzten sich die Züge im Tunnel zwischen Waltikon und Zumikon, nun erfolgt die Kreuzung zwischen Zollikerberg und Waltikon.

Nicht geändert hat sich der Fahrplan für die Schnellzüge, die jeweils in den Hauptverkehrszeiten am Morgen und am Abend zwischen Rehalp und Forch ohne Halt verkehren. Oft fahren die Schnellzüge nun vor Waltikon auf die vorausfahrenden Regionalzüge auf», sagt Friedli. Nur so könne die Kreuzung mit den stadteinwärts fahrenden Zügen auf der Forch gewährleistet werden. Dies führt dazu, dass sich allfällige Verspätungen direkt auf die Gegenzüge übertragen. «Leider wird sich die Situation ab Januar 2022 noch verschärfen, weil wegen der Sanierung des Tunnels Zumikon zwischen Waltikon und Forch durchgehend nur noch ein Gleis zur Verfügung steht», erklärt Friedli. «Diese betriebliche Herausforderung wird uns leider die nächsten zwei Jahre begleiten.» So lange dauert die Sanierung des Tunnels Zumikon.

«Wir werden versuchen, den Fahrplan mit organisatorischen Massnahmen und auch Massnahmen auf Seiten der Infrastrukturbauten zu optimieren», verspricht Friedli. Während der Hauptverkehrszeiten sei derzeit jedoch mit Verspätungen von bis zu 5 Minuten zu rechnen. «Wir können im Moment nur ans Verständnis unserer geschätzten Fahrgäste für diese Situation appellieren», bittet Friedli um Verständnis. Für weitergehende Fragen steht das Kontaktformular der Forchbahn auf der Website zur Verfügung.

Weitere Artikel