Forchbahn (de-CH)

Forchbahn

So sehen die (fast) neuen ZĂĽge aus

08.12.2023

Die Forchbahn unterzieht derzeit ihre älteren Fahrzeuge einem aufwendigen Erneuerungsprozess. Die ersten zwei Züge verkehren ab Montag wieder im Fahrplanbetrieb.

Was lange währt, wird endlich gut. Weil fast alles erneuert wurde, brauchten die Tests und die Bewilligungsverfahren etwas mehr Zeit als ursprünglich geplant. Nun sind aber die Fahrzeuge 61 und 66 wieder für den fahrplanmässigen Einsatz bereit und befördern ab Montag, 11. Dezember 2023, nach ausgiebigen Testfahren wieder Fahrgäste. Bei ihrem Hersteller Stadler Rail in Bussnang TG erhielten die Fahrzeuge eine neue Fahrzeugleittechnik und ein Mehrzweckabteil für Kinderwagen, Velos und Rollstühle im Anhängewagen. Komplett neu ist auch der ergonomisch angepasste Führerstand. Den Fahrgästen werden die neuen Bodenbeläge, Haltestangen sowie vor allem das neue Design der Sitzbezüge auffallen.

Die 13 Fahrzeuge des Typs Be 4/6 (Fahrzeug-Nummer 61 bis 73) sind seit 2003 in Betrieb und fuhren bereits je über 1,4 Millionen Kilometer. Sie haben damit die Lebenshälfte erreicht. Um noch mindestens weitere 20 Jahre zuverlässig den Dienst zu verrichten, werden diese Fahrzeuge nun umfassend revidiert. Die Ausschreibung für die neuen Kursfahrzeuge ist im nächsten Jahr.

Impressionen der Refit-ZĂĽge

Weitere Artikel