Forchbahn (de-CH)

Fahrplan

Gleicher Fahrplan auch im Jahr 2024

07.12.2023

Mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 ändert sich nichts an den Fahrzeiten der S18 und der SN18. Hingegen gibt es News entlang der Forchbahn-Linie.

Der gut durchdachte und enge Fahrplan sowie der Fahrzeugflotte der Forchbahn lassen kaum Spielraum für Veränderungen. Entsprechend gibt es mit dem schweizweiten Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 bei der Forchbahn keine Veränderungen. Die grösste News in der dieser Woche, die die Forchbahn betrifft, war weit in die Zukunft gerichtet. Mit den Ausbauplänen der sechs Kliniken im Spitalquartier und der Eröffnung des neuen Kinderspitals in der Lengg Ende 2024 wird der Druck auf die Auslastung der Fahrzeuge auf der Forchstrasse zur Hauptverkehrszeit steigen. Dies wird auch die Auslastung der Forchbahnzüge betreffen. Die VBZ kündigte in diesem Zusammenhang grössere Rochaden von verschiedenen Tramlinien per Ende 2025 an

So fahren die Tramlinien neu (ab 2025)

2 – Schlieren, Geissweid via Bellevue nach Klusplatz

Fährt ab Bellevue die Route der heutigen Linie 8

4 – Bahnhof Altstetten Nord via Bellevue nach Rehalp

Fährt ab Bellevue über Balgrist die Route der heutigen Linie 11 nach Rehalp

5 – Albisgüetli nach Rehalp

Hauptverkehrszeit: Albisgütli – Paradeplatz – Bellevue – Bhf. Stadelhofen – Rehalp
Nebenverkehrszeit
: Laubegg – Bhf. Stadelhofen
Randverkehrszeit
und Sonntag: kein Betrieb
Fährt zur Hauptverkehrszeit eine längere Strecke via Paradeplatz und ergänzt die Linie 4 zwischen Bellevue und Rehalp sowie die Linie 13 zwischen Paradeplatz und Albisgütli.

11 – Auzelg via Bellevue nach Bhf. Tiefenbrunnen

Ersetzt ab Bellevue die bisherigen Linien 2 und 4

So fahren voraussichtlich die Tramlinien entlang der Forchbahn ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025.

Verbesserte Fahrgastinformation

Mit dem Fahrplanwechsel gibt es Neuerungen im Bereich der Fahrgastinformation: Wichtige Informationen wie nächste Abfahrten in Echtzeit und Ereignismeldungen werden bis im Frühling auf allen ZVV-Ticketautomaten als Bildschirmschoner angezeigt. Dieser Service wurde bereits in der Stadt Zürich getestet und erhielt positive Rückmeldungen.

Die Fahrgastinformationen werden während eines Ticketkaufs ausgeblendet und nach Abschluss eines Kaufvorgangs automatisch wieder ersichtlich. Manuell können sie jederzeit über den Button «Nächste Abfahrten» ausgewählt werden. Ausserdem bietet die Funktion «Text to Speech» Menschen mit Sehbehinderung die Möglichkeit, sich die Abfahrtsinformationen vorlesen zu lassen.

Weitere Artikel