Forchbahn (de-CH)

Bauprojekte

Sanierungsarbeiten Tunnel Zumikon starten später

11.02.2022

Der ursprünglich geplante Beginn der Bauarbeiten für die Sanierung des Tunnels Zumikon wurde in den Sommer verschoben. Forchbahn-Geschäftsführer Hanspeter Friedli erklärt die Hintergründe.

Es war vorgesehen, dass jetzt die Vorarbeiten fĂĽr die Sanierung des Tunnels Zumikon beginnen. Noch sind aber keine Baumaschinen aufgefahren. Was ist der aktuelle Stand?
Wir haben am 17. Januar die Plangenehmigungsverfügung vom BAV erhalten. Darin sind verschiedene Auflagen aufgeführt. Diese werden nun detailliert aufgearbeitet und einer Lösung zugeführt. Bevor nicht alles gelöst ist, beginnen wir nicht mit den Bauarbeiten. Wir rechnen deshalb mit einem definitiven Baustart im Sommer 2022.

Hat die Verschiebung Auswirkungen auf das Projekt?

Die Realisierung aller Arbeiten sollten nach heutigem Projektierungsstand bis Ende 2024 abgeschlossen sein.

Was bedeutet die Verschiebung für die Fahrgäste?

Im Rahmen der Inbetriebnahme des neuen Stellwerkes Zollikerberg und der Vorbereitungsarbeiten für die Tunnelsanierung stand uns bis Ende Januar 2022 zwischen Waltikon und Zumikon nur ein Gleis zur Verfügung. Die damit verbundene Fahrplanänderung hat uns wertvolle Erfahrungen zur Umsetzung des Fahrbetriebes für die Tunnelsanierung geliefert. Im Januar 2022 haben wir die Sicherungsanlage so angepasst, dass uns wieder beide Gleise zur Verfügung stehen. Mit dem Baustart im Sommer und dem damit verbundenen Einspurbetrieb zwischen Waltikon und Forch ergeben sich für die Fahrgäste folgende Änderungen: Die Haltestelle Neue Forch kann nicht mehr bedient werden und wird bis zum Abschluss aller Arbeiten aufgehoben. Und zweitens erhält die Haltestelle Waltikon rund 300 Meter Richtung Zollikerberg ein provisorisches Perron für die Züge in Richtung Stadelhofen. Die bestehende Haltestelle wird nur in Richtung Forch-Esslingen bedient. Mit diesen Massnahmen kann der Betriebsablauf, trotz den massiven Bauarbeiten, stabilisiert werden.

Im Rahmen des Investitionsprogramms «Frieda 2030» stehen verschiedene Projekte auch in einer gewissen Abhängigkeit zueinander. Hat die Verschiebung Auswirkungen auf andere Projekte?

Im Tunnel wird gleichzeitig eine neue Sicherungsanlage eingebaut. Die Verschiebung hat Auswirkungen auf die weiteren Arbeiten zur Erneuerung des damit zusammenhängenden Stellwerks Forch. Hier können wir dadurch eine optimierte Lösung realisieren.

Weitere Artikel